Round Großglockner 2020

1. Tag - Montag 08. Juni 2020

Zusammenfassung

Der erste Tag bringt uns über knapp 300 Kilometer vom Münchner Südosten (Landgasthof Schmuck in Sauerlach) ins wunderschöne Kärnten (Hotel Pacher in Obervellach). Am Sudelfeld machen wir die erste kurze Pause bevor es weiter in Richtung Kaiserbachtal geht. Über eine kleine Mautstraße erreichen wir die Griesner Alm. Auf der großen Sonnenterrasse, natürlich mit Blick auf das imposante Bergmassiv des Wilden Kaisers, werden wir zur Mittagspause mit regionalen „Schmankerln“ verwöhnt. Gut gestärkt geht’s weiter in Richtung Zell am See. An der Tankstelle Maxitank in Bruck können noch günstig tanken, bevor wir auf den Zubringer zur Großglockner-Hochalpenstraße abbiegen. Die Aussicht auf 37 Dreitausender und 19 Gletscher macht die Edelweißspitze immer zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die letzte Etappe führt uns dann zu unserem Hotel Pacher in Obervellach.


Fahrstrecke


Impressionen des 1. Tages


2. Tag - Dienstag 09. Juni 2020

Zusammenfassung

Nachdem wir am Anreisetag ja eine recht lange Strecke gefahren sind, lassen wir es am zweiten Tag auf der Malta Hochalmstraße und im Porsche Automuseum mal etwas ruhiger angehen. Der zweite Tag bietet knapp 140 Kilometer Fahrspaß und beginnt am Hotel Pacher in Obervellbach. Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit erreichen wir die Maustelle der Malta Hochalmstraße und passieren mit der Kärnten Card natürlich kostenlos. Nach 14 traumhaften Kilometern über die Malta Hochalmstraße besichtigen wir die Kölnbreinsperre. Die Mittagspause ist im Gasthaus Kölnbreinstüberl geplant. Danach erwartet uns in Gmünd (Kärnten) das einzige private Porschemuseum. Hier wurden von 1944-1950 die ersten Fahrzeuge mit dem Namen Porsche gebaut. Die umfangreiche Sammlung umfasst vom Porsche 356 Typ 356 020 ALU, über den schwimmfähigen Porsche-Jagdwagen (1956) bis hin zu den Porsche Rallye- und Rennwagen. Anschließend machen wir uns langsam wieder auf den Heimweg und legen noch einmal einen kleinen Tank- und Waschstopp ein, bevor wir wieder unser Hotel Pacher in Obervellach erreichen.


Fahrstrecke


Impressionen des 2. Tages


Weitere Navigation "Round Großglockner" 2020



Weitere Navigation Saison 2020