2018 - Alpenvorland – Teil 1

Allgemeines

Die Ausfahrt "Alpenvorland – Teil 1" war eine fünftägige und insgesamt ungefähr 900 Kilometer lange Tour. Sie hat Interessierten, auch mit größerem Anfahrtsweg, die Möglichkeit geben schöne Orte rund um die bayrische Landeshauptstadt zu erleben. Bei wunderschönen Wetter und in einer familiären und entspannten Atmosphäre haben die Teilnehmer im Zeitraum 07. – 11. Mai 2018 die nachfolgenden Tagesausfahrten genossen. Start- und Zielpunkt der einzelnen Tagesausfahrten war jeweils der Landgasthof Schmuck in Sauerlach.


Montag - 07. Mai 2018

Unser Tegernsee und der Wallberg gehören zweifelsohne zu den schönsten Gegenden im Münchner Umland. Die Landschaft rund um den Tegernsee ist traumhaft und der Ausblick vom "Münchner Hausberg" ist mehr als beeindruckend. Vor diesem Hintergrund hatte die Tour auch nur eine Fahrstrecke von knapp 100 Kilometern, wir nutzten die Zeit ein wenig mehr die Landschaft zu genießen. Eine Fahrt mit der Tegernseeschifffahrt und kulinarische Pausen im Panoramarestaurant Wallberg sowie im "Herzoglichen Bräustüberl Tegernsee" haben den Tag genussvoll abgerundet. 


Dienstag - 08. Mai 2018

Die Strecke hatte insgesamt ca. 170 Kilometer mit einer reinen Fahrzeit von dreieinhalb Stunden. Bei der Ausfahrt stand die bayrische Seenlandschaft mit Staffel- und Walchensee im Mittelpunkt. Die Fahrstrecke glänzte mit einer besonders beeindruckenden Landschaft und wurde durch eine Seerundfahrt am Staffelsee ergänzt. 


Mittwoch - 09. Mai 2018

Die fahrbetonte und 200 Kilometer lange Ausfahrt führte uns ins schöne Chiemgau. Der Chiemsee liegt vor den Chiemgauer Bergen und mit seiner Größe von knapp 80 km² ist er der größte See Bayerns sowie der drittgrößte See Deutschlands. An der Anlegestelle Gsadt gingen wir an Bord der Chiemseeschifffahrt und genossen die Überfahrt zur Fraueninsel. Bei einem entspannten Spaziergang auf der 300 x 600 Meter großen Insel, vorbei am Kloster Frauenwörth, dem Inselfriedhof und dem Inselmünster erreichten wir die Fischhütte einer der ältesten Fischerfamilien am Chiemsee. Dem Seeufer folgend, geht es an den nördlichen Rand des Chiemgaus. Wasserburg am Inn bietet mit seiner landschaftlichen Lage eine Besonderheit: Die Altstadt liegt auf einer vom Inn fast vollständig (zu ca. 7/8) umflossenen Halbinsel, die nur über eine schmale Landzunge erreichbar ist. Vom gegenüberliegenden bis zu 70 Meter hohen Steilufer, der Innleiten, überblickten wir die gesamte Altstadt mit ihrer bis ins Mittelalter zurückreichenden Bausubstanz und haben uns beim „Huberwirt am Kellerberg“ noch eine kleine Pause gegönnt. 


Donnerstag - 10. Mai 2018

Die ca. 170 Kilometer lange Ausfahrt führte uns als erstes zum Klosterbräustüberl Benediktbeuern. Unter weißblauen Himmel und bei zünftiger Blasmusik haben wir im Biergarten ein klassisches Weißwurstfrühstück genossen. Über den Kochelsee und den Kesselberg ging es zur Mautstraße Wallgau – Vorderriß. An der unberührten Isar haben wir uns dann noch ein kleines Päuschen gegönnt. Der große Ahornboden im Herzen des Karwendelgebirges ist vermutlich einer der schönsten Plätzen der Alpen. Mitten im größten Naturpark Österreichs verläuft das Rißtal, an dessen Ende der große Ahornboden liegt. Die Hochebene ist flach und wird umringt von rund 2500 Meter hohen Bergen. Auf der Ebene wachsen seit rund 600 Jahren Ahornbäume - von denen heute noch bemerkenswerte uralte Exemplare zu bewundern sind.


Freitag - 11. Mai 2018

Der mit 233 Kilometern eher fahrbetonte Tag brachte uns ins Dreiländer Eck Bayern, Salzburg und Tirol. Die Winklmoosalm ist ein Hochplateau auf 1200 m Höhe zwischen dem Dürrnbachhorn (1776 m) und der Steinplatte (1869 m). In der traumhaft gelegenen Sonnenalm ließen wir die Seele baumeln und genossen die wunderschöne Natur, dass Bergpanorama der Tiroler Alpen und der Loferer Steinberge. Der Weg führte uns später weiter in Richtung Ruhpolding. Wer in Ruhpolding war, muss die „Windbeutelgräfin“ zumindest einmal besucht haben. Das urgemütliche Restaurant lädt zum Verweilen ein und die Auswahl an Windbeuteln macht die Entscheidung besonders schwer.


Zusammenfassung

Wirklich schöne Tagesausfahrten bei traumhaften Wetter und mit super Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Durch die überschaubare Gruppengröße war es immer wieder möglich, spontan auf individuelle Wünsche einzelner zu reagieren. Als Organisator möchte ich mich ganz herzlich beim gesamten Team bedanken und freue mich, dass alle mittlerweile wieder gesund und munter zu Hause angekommen sind.