Bei Ludwig im Altmühltal …

Am Samstag den 04. Juli sind wir pünktlich um 09:00 Uhr mit 6 Fahrzeugbesatzungen in Greding gestartet. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt durch das wunderschöne Altmühltal erreichten wir die Befreiungshalle in Kehlheim. Der beeindruckende Blick auf die Donau wurde durch die angenehmen Temperaturen im Inneren des monumentalen Denkmals ergänzt. Dem Verlauf der Donau weiter folgend sind wir mittags im Landgasthof Perzel eingekehrt. Der erstmals 1579 geschichtlich erwähnte Traditionsgasthof hat uns im Biergarten mit wunderschönem Landschaftspanorama, sehr guten Essen und seiner freundlichen Gastlichkeit überzeugt. Gegen 14:00 Uhr erreichte der Tross die Gedenkstätte Walhalla. In ihr wird mittels Marmorbüsten und Gedenktafeln an Persönlichkeiten, Taten oder Gruppen erinnert. Einige Herren haben schon einmal ausprobiert wie sich eine entsprechende Marmorbüste von ihnen in der Halle machen würde. Den kulturellen Abschluss bildete der Kuchlbauer-Turm (Hundertwasserturm) im niederbayrischen Abensberg. Da die Außentemperatur schon seit mehreren Stunden deutlich über 30 Grad lag, konnte im angeschlossenen Biergarten Flüssigkeitsverluste ausgeglichen werden. Anschließend haben wir den Tag im Schloss Ratzenhofen ausgleiten lassen. Bayerisch gemütlich geht es im Biergarten zu und unter schattigen Kastanienbäumen trinkt man frisches Bier aus Steinkrügen. Leckeres Essen, freundliches Personal, angenehmes Ambiente und humane Preise zeichnen den Biergarten zusätzlich aus. 

Befreiungshalle in Kehlheim
Befreiungshalle in Kehlheim

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer, für mich als Veranstalter, ein ganz besonders gelungener Tag mit neuen und bekannten Gesichtern. Ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt.