Tour Grande 2022

Teil 6 - Adria-Magistrale

Der dreitägige und ca. 700 Kilometer lange "Teil 6 - Adria-Magistrale“, führte uns vom kroatischen Dubrovnik ins italienische Triest.

Adria-Magistrale

Die Jadranska Magistrala (deutsch Adriatische Küstenstraße oder Adria-Magistrale) auch Jadranska turistička cesta (deutsch: Adriatische Touristische Straße), befindet sich an der Ostküste des Adriatischen Meeres und ist Teil der Europastraße 65.

Der größte Teil der Küstenstraße verläuft durch Kroatien und Montenegro, aber kleine Teile befinden sich auch in Bosnien und Herzegowina und Slowenien. Die kurvenreiche Jadranska Magistrala wurde in den 1960er und 1970er Jahren erbaut und gilt als eine der schönsten und malerischsten Küstenstraßen weltweit. Vor dem Zerfall Jugoslawiens trug die Straße zwischen Škofije (Grenzübergang Richtung Triest) und Petrovac na moru die Bezeichnung M2; der südlichste Abschnitt bis Ulcinj die Bezeichnung M2-4. Diese Straßennummern sind auf dem Staatsgebiet von Bosnien und Herzegowina und Montenegro noch erhalten; in Slowenien und Kroatien wurden sie durch eine neue Nummerierung ersetzt, vereinzelt findet man aber noch die historischen Kilometersteine.

Heute existiert zudem eine Autobahnverbindung zwischen Rijeka über Dugopolje sowie Šestanovac (nahe Makarska) nach Ploče (Autobahnen A1, A6 und A7). Die Fertigstellung eines weiteren Abschnitts nach Dubrovnik ist geplant. Auf Grund von Bauarbeiten und Umwidmungen änderte sich die Gesamtlänge der Adriamagistrale über die Jahre regelmäßig. 1964 wurde ihre Länge mit 1035 Kilometern angegeben.

 


Weitere Navigation Tour Grande 2022