Dolomiten 2017

Allgemeines

 „Dolomiten 2017“ war eine gut 850 Kilometer lange, viertägige Ausfahrt mit Start in Holzkirchen. Sie führte uns durch Teile von Süddeutschland, Österreich sowie Italien. Die Streckenführung ging über das Kaiserbachtal und den Großglockner nach Brixen. Fünf Fahrzeugbesatzungen, vier Übernachtungen und mehr als 20 Pässe, Sättel oder Höhenstraßen. Beispielhaft seien hier nur der Sudelfeldpass (D-1123 m ü. D. M.), der Pass Thurn (A-1274 m ü. D. M.), die Großglockner-Hochalpenstraße (A-2572 m ü. D. M.), das Sellajoch (I-2218 m ü. D. M.) und das Grödner Joch (I-2221 m ü. D. M.) genannt.


1. Tag

Der erste Tag begann mit einer Stärkung beim Ratschiller in Holzkirchen. Die knapp 220 Kilometer Tagespensum führten uns über den Sudelfeldpass – das Kaiserbachtal – die Griesneralm – den Pass Thurn (Parkplatz Hohe Brücke) – die Grossglockner Hochalpenstrasse – die Edelweissspitze zu unserem Tagesziel, dem Berggasthof Wallackhaus.

Alpensüdseite am Wallackhaus
Alpensüdseite am Wallackhaus

2. Tag

Der zweite Tag begann mit Traumwetter am Berggasthof Wallackhaus. Die gut 200 Kilometer Tagespensum führten uns über das Café Landerl in Huben – den Staller Sattel - den Furkelpass – das Würzjoch zu unserer Unterkunft Hotel Fernblick in Brixen.

Würzjoch
Würzjoch

3. Tag

Der dritte Tag begann mit Kaiserwetter am Hotel Fernblick in Brixen. Die 180 Kilometer Tagespensum führten uns über – Kofeljoch – WürzjochPasso di Gardena (Grödner Joch) – Sesselift Cir (Grödner Joch) – Dantercepies Mountain Lounge – Sella del Culac – Passo di Sella (Sellajoch) – Col de Toi – Passo PordoiPasso di Campolongo (Campolungosattel) – Passo di Gardena (Grödner Joch) – Chalet Gerard zurück zu unserer Unterkunft Hotel Fernblick in Brixen.

Grödner Joch
Grödner Joch

4. Tag

Am vierten Tag war schlechtes Wetter angesagt. Auf die Stimmung hatte das jedoch keinerlei Einfluss. Die "Mädels" haben sich recht schnell für einen Trip nach Brixen entschieden. Die "Männer" diskutierten lieber bei ein paar kleinen Häppchen im Hotel über die "wichtigen Dinge" im Leben" . Obwohl es letztlich zumindest in Brixen gar nicht geregnet hat waren aller bester Laune.


Das Team der Ausfahrt Dolomiten 2017
Das Team der Ausfahrt Dolomiten 2017

Eine wirklich traumhafte Tour mit super Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Als Organisator ganz recht herzlichen Dank an das gesamte Team aus neuen und bekannten Gesichtern. Selbst der angekündigt verregnete vierte Tag konnte die "Bombenstimmung" nicht kippen und fast alle haben sich spontan für eine weitere mehrtägige Ausfahrt im Münchner Umland entschieden. Ich freue mich schon sehr darauf das Team im Oktober wieder begrüßen zu dürfen.