Dienstag - Erlebnisbergwerk & Villander Alm

Erlebnisbergwerk Villanders

Das Erlebnisbergwerk am Pfunderer Berg bei Villanders (Südtirol) war im Mittelalter eines der bedeutendsten Bergabbaugebiete Tirols. Nach seiner Stilllegung Anfang des 20. Jahrhunderts geriet es in Vergessenheit. Durch die Arbeit des Kultur und Museumsvereines Villanders wurde das Bergwerk am Pfunderer Berg in den letzten Jahren renoviert und zählt nun zu den wenigen Bergwerken in Südtirol welche auch von der Öffentlichkeit besichtigt werden können.

 

Das Bergwerk lag nur wenige Kilometer von unsrem Hotel entfernt und war von einem Parkplatz leicht über einen bequemen Weg zu erreichen.


Villanderer Alm & Stofflhütte

Die Villanderer Alm ist eine ausgedehnte Hochalm oberhalb der Ortschaft Villanders, zwischen Tinnebach und Zargenbach. Die Alm ist von sattgrünen Wiesen, Mooren, Seen und grasbewachsenen Bergkuppen gekennzeichnet. Zahlreich Almhütten sind hier auf der Alm verstreut und bieten jedem Wanderer herrliche traditionale Gerichte und erfrischende Getränke.


Sie interessieren sich speziell für mehrtägige Ausfahrten.