Wieskirche im Pfaffenwinkel

Wir haben uns im Klosterbräustüberl Benediktbeurern getroffen und erst einmal ordentlich gefrühstückt. Gut gestärkt ging es dann über Bad Tölz, Walchensee, Kesselberg, Kochelsee und Staffelsee nach Steingaden. Die Wieskirche ist eine wunderschöne und prächtig ausgestattete Wallfahrtskirche in Wies (Gemeinde Steingaden) im sogenannten Pfaffenwinkel. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Plansee. Dieser liegt im Bezirk Reutte, Tirol, Österreich innerhalb der Ammergauer Alpen. Mit knapp 3 km² Fläche ist er der zweitgrößte natürliche See Tirols. Am Nordufer des Sees verläuft die über den Ammersattel führende Planseestraße zwischen Reutte und Ettal.

Lange habe ich mich darauf gefreut wieder eine Ausfahrt in der Klosterschänke Dietramszell abzuschließen. Hinter dicken Mauern und eindrucksvollen Gewölben wurden wir mit  regionalen - oder auch internationalen Spezialitäten verwöhnt. Wie immer freundlichst bedient konnten wir zum Abschluss die Seele noch ein wenig baumeln lassen.

Insgesamt 230 traumhafte Kilometer zum "Cruisen" mit ganz lieben Gästen. Die Wieskirche als UNESCO-Welterbe bot ein zusätzliches kulturelles "Highliht".